100 Jahre E. Funke - 100 Jahre unvergessliche Momente

1924 - Von der Nähmaschine bis Triumph Motorrädern

Der 01. April 1924, die Gisselberger Straße 11 im Herzen von Marburg.

Ernst Funke gründete an diesem Tag sein eigenes Unternehmen, welches mit unserem Autohaus von heute noch nicht viel zu tun hatte. Begonnen hat alles in einer kleinen Halle mit einer Fläche von gerade einmal 70 m². Auf dieser kleinen Fläche handelte und reparierte unser Gründer Nähmaschinen und Fahrräder sowie NSU und Triumph Motorräder.

Mobilität lag also bereits früh in der DNA unseres Hauses, jedoch erheblich anders als 100 Jahre später …

1936 - BMW kommt nach Marburg

Der mitunter größte Schritt in unserer Unternehmensentwicklung war der Beginn der bis heute andauernden Partnerschaft mit der BMW AG. BMW selbst, wie wir es heute kennen, begann im Jahr 1932 mit der Produktion der ersten eigenen Kraftfahrzeuge. 

1936 wurde der erste Partnervertrag zwischen der BMW AG und dem Autohaus E. Funke unterzeichnet.

1934 - Ältester BMW-Partner weltweit

Mit Stolz können wir behaupten, zu den 5 ältesten BMW-Partnern weltweit zu gehören. Ununterbrochen, mit einigen Anpassungen über die Jahre, sind wir Partner der heutigen BMW AG seit 1936.

Der Originalvertrag aus 1936 liegt uns vor und beschreibt ein Verkaufsziel von 5 Fahrzeugen pro Jahr – kein Vergleich zu heute: Die BMW AG vertreibt pro Jahr ca. 2.400.000 Fahrzeuge weltweit – in 100 Jahren ist ganz schön viel passiert.

1956: Der Standort wächst

Die kleine Halle wuchs in den folgenden Jahren auf eine durchaus beachtliche Größe. Der Hinterhof wurde deutlich erweitert und auch das anliegende Wohnhaus wurde in das Unternehmen integriert und fungierte als Anlaufstelle für alle Anliegen der Kunden.

Für die nächsten knapp 35 Jahre war dies das zu Hause des Autohaus E. Funke. 

Bis …

1990 - Der Standort in Marburg wird zu klein

Die Kapazitäten im Herzen von Marburg erschöpft waren und so im Jahr 1990 die Pläne für ein neues Autohaus geschmiedet wurden. Letztendlich wurde sich für den heutigen Standort in Kirchhain in dem damals neu geschaffenen Gewerbegebiet entschieden.

Erste Pläne aus dem Jahr 1990 lassen die heutigen Räumlichkeiten sehr gut erkennen.

1990 - Der Bau beginnt

Mit dem Bau begann auch ein neues Kapitel für das gesamte Unternehmen. Nach und nach musste man sich an den Gedanken gewöhnen, die Gisselberger Straße 11 bald nicht mehr sein zu Hause nennen zu dürfen. Stattdessen würden wir zukünftig unsere Kunden in der Fuldaer Str. 3 in Kirchhain begrüßen.

Maschinen, Ausstattung und Personal – alles musste umziehen und einen neuen Platz im Autohaus finden.

1992 - Eröffnung des neuen Standortes in Kirchhain

Es ist vollbracht!

Nach 2 Jahren Planung, Arbeit, Schweiß und vielen Auf und Abs konnte der neue Standort eröffnet werden.

Der Geschäftsführer Ernst-Werner Funke und sein Sohn Ralf Funke eröffneten gemeinsam das neue Autohaus E. Funke in Kirchhain. Mit 500 m² Ausstellungsfläche und knapp viermal so viel Werkstattfläche, ließ sich nun hier erfolgreich weiter arbeiten.

1997 - Schon wieder Kapazitätsengpässe, auch Kirchhain muss wachsen

Sieben Jahre zuvor hatten mit der feierlichen Eröffnung des neuen Standortes alle gedacht: „Nun haben wir genug Platz!“ Doch unser Unternehmen wuchs weiter und weiter und benötigte bald eine zweite Ausstellungshalle.

Die Ausstellungsfläche für Neu- und Gebrauchtwagen wurde um weitere 500 m² erweitert, wodurch ab sofort 1.000 m² für den Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen zur Verfügung standen.

 

By the way:

Open-Kitchen-Konzept im Autohaus?

Unser Unternehmen verfolgt ein eher seltenes Konzept für Autohäuser:

Unsere Gebäude sind autohausuntypisch „falsch herum“ mit dem Fokus auf eine offen einsehbare Werkstatt aufgebaut. Bei dem Bau der meisten Autohäuser wird darauf geachtet, dass die Werkstatt hinter den Ausstellungshallen platziert wird.

Beim Bau eines neuen Autohauses wollten wir den Fokus jedoch auf offen zugängliche und ehrliche Arbeit legen, wodurch das doch sehr moderne und beliebte Konzept einer Open-Kitchen wie in Restaurants bei uns im Autohaus bereits seit 1990 anzutreffen ist.

2006 - Eine neue Partnerschaft wird ins leben gerufen - Willkommen Hyundai

Für „Power your World“ steht Hyundai heute, innovativ und mutig, und schafft es so, unter den Top 3 Herstellern im Bereich des EV-Segmentes zu landen. 

Zu Beginn der gemeinsamen Partnerschaft war an den heutigen Erfolg der E-Palette von Hyundai noch nicht zu denken. Umso stolzer sind wir, dass wir seit 2006 den Weg von Hyundai in Deutschland begleiten dürfen. Begonnen als Underdog mit herausragenden Produkten, was Qualität und Preis angeht. Heute ein führender Automobilhersteller im am stärksten wachsenden Segment im Automobilmarkt in Deutschland. Die eigenen Tugenden immer im Fokus und damit eine unnachahmliche Erfolgsgeschichte in den letzten Jahren – das ist Hyundai.


Hyundai ergänzt in 2006 das bestehende Produktportfolio unseres Unternehmens und ist mittlerweile unser stärkster Partner geworden. An dieser Stelle möchten wir auch Danke sagen: Danke für die gemeinsame Reise, danke für tolle Produkte.


Wir freuen uns auf kommende Herausforderungen und die nächsten Jahre!

2014 bis 2023 -Mitsubishi Motors ergänzt das Produktportfolio weiter

Neben den immer urbaner werdenden Fahrzeugen von Hyundai beobachteten wir einen Trend am heimischen Markt, welcher uns dazu brachte, neben Hyundai eine weitere asiatische Marke in das bestehende Produktportfolio mit aufzunehmen.

Der japanische Automobilhersteller Mitsubishi Motors ergänzte ab 2014 mit seinen geländefähigen Produkten das Portfolio unseres Unternehmens optimal. Egal ob Budget-Kleinwagen oder High-End Plug-in-Hybrid SUV, alles ist möglich.

Back to the roots - Lambretta

Es ist wie in der Mode: Trends kommen und gehen, aber Klassiker kommen immer wieder.

Das haben wir uns im Jahr 2022 zum Motto gemacht und sind in unserer Historie bis auf die Anfänge in 1924 zurückgegangen. Die italienische Traditionsmarke Lambretta bereichert seit Sommer 2022 unser Produktportfolio. Neben Kraftfahrzeugen bieten wir nun wieder, wie bereits in 1924, Roller, Scooter und Kleinkrafträder an.

Ziemlich retro, oder?

100 Jahre Autohaus E. Funke - das sind wir!

Liebe Kunden,

danke für Ihre Treue und Vertrauen, danke für eine tolle gemeinsame Zeit und unvergessliche Momente.

Liebe Geschäftspartner,

danke für die langjährige Zusammenarbeit, tolle Produkte und einen stets guten Austausch und Ihre Unterstützung bei den Herausforderungen der vergangenen 100 Jahre und in den kommenden Jahren.

Heute beschäftigen uns neue Themen: Das Jubiläumsjahr soll unter den Themen Nachhaltigkeit, Zurückgeben und neue gemeinsame Momente schaffen stehen. Tolle Aktionen sind geplant, wir pflanzen Bäume, feiern zusammen und wollen dort helfen, wo Hilfe benötigt wird.




Bleiben Sie auf dem Laufenden!